Loading...
Home 2019-04-09T19:48:21+00:00

Plant-a-Talent is a non-profit organization that actively supports motivated:

  • Refugees,
  • Recognized asylum seekers,
  • Asylum seekers awaiting an appeal decision
  • Immigrants, and
  • Under-privileged individuals

with their integration into German society and with their job search.  We refer to all members of these target groups as “Candidates” at Plant-a-Talent.

With our tailor-made process, we do our best to make fair participation in the German labor market a reality. To attain our successful results, we have designed and implemented a series of helpful programs that prepare candidates for successful professional employment.

Since April 2019, we have helped fill more than 220 job vacancies in Munich. We attribute our success to the fact that we personally coach and support each candidate on an individual basis with their job preparation and job search process.

Be it large corporations or small companies, we send prospective employers selected applicants who really fit the job description. With Plant-a-Talent, one finds talented candidates where personal and professional growth and development, integration and successful employment benefit everyone.

If you are looking for highly motivated and talented candidates from all over the world  to support and contribute to your company, please contact us. We can help you find the right person for your team and also support you during the candidate’s first months of employment at your company.

We encourage open-minded company volunteers – as part of your firm’s CSR program – to support our candidates as they learn their new job and integrate into German society.

PLEASE CLICK HERE TO READ MORE ON OUR MENTORING PROGRAM.

Wir unterstützen unsere Kandidaten mit einem Integrationsprogramm, das etwa sechs Monate dauert.

We support our candidates with an integration program that lasts about six months.

Your donation is greatly appreciated!

Plant-a-Talent is presently funded by private and corporate donations and sponsorships as well as grants from foundations and private individuals. Dinese Grace Hannewald, 100% shareholder, capitalized the non-profit limited liability company (gGmbH) with her own private capital and continues to donate funds to the company.
At the moment, we depend on your financial support to continue our much needed to work for the successful integration of newcomers.


Each donation gives our candidates an opportunity to find work for a better future.

Our bank information:
Plant-a-Talent gGmbH
Hypovereinsbank München
IBAN: DE69 7002 0270 0015 816 107
BIC: HYVEDEMMXXX

A receipt for your donation will be sent as soon as possible.

NEW! – Adopt a Candidate

Pay for her/his participation in a workshop or program
Your donation seriously counts and increases the job success rates for our candidates.
Please consider sponsoring one or several of our candidates who participate in  our:

  • Basic Computer Literacy Program – Next Class starts May 2019 (€ 300)
  • Intermediate Computer Course – Next Class starts June 2019 (€ 300)
  • Plant-a-Talent- goetzpartners Job preparation and Job search Workshop – Next Class May 2019 (€ 35)
  • Growing together with Basketball – For young men and women aged 9 to 14 – Beginning June 2019 (€ 30)
  • Basic Finance – Household budgets, saving plan, insurance options, personal investments, etc. – for all candidates of all backgrounds aged 16 and older – Beginning July 2019 (€ 125)
  • Financial Women Empowerment – for women aged 35+ living in Germany. Course includes Basic Finance and more – Beginning July 2019 (€ 300)
  • Germany –  Exploring Economic, Social, Political and Environmental Dimensions – Beginning September 2019 (€ 100)
  • Your donation covers the entire cost of the program (most with a duration of about 12 weeks) and also pays for the candidate’s local transportation costs (U-Bahn und S-Bahn)

 

SAVE THE DATE! Our Charity Dinner will take place on May 16, 2019 at 19:30 in Schwabing. We have selected a new restaurant with an exquisite cuisine along with tasty wines and beverages! Please be sure to join us


Milestones reached in 2018 - Plant-a-Talent registered 107 new candidates, less than expected due to the border closings. Together with our dedicated volunteers, we mentored and coached about 65 candidates with integration and job preparation workshops. Since our foundation in April 2016, we have supported over 220 of our candidates find successful employment in Munich.


Twelve participants successfully completed our Basic Computer Literacy Course (BCL) which was re-started in October 2018. A further 18 candidates had the opportunity to participate in a new job preparation and job search (self-help) workshop taught by goetzpartners consultants. goetzpartners, a Munich based management consulting firm, helps our team and dedicated volunteers with interview simulations and we personally advise each participant on their job search. goetzpartners’ consultants support us on a pro-bono basis and we are very thankful for their very helpful workshop.


Since 2018 and continuing into 2019, the renowned international law firm, Baker McKenzie, has generously supported Plant-a-Talent with quarterly charitable corporate donations as part of their Blumenstrauß Program. In lieu of receiving flowers for birthdays or anniversaries, Baker McKenzie employees donate their flower gifts to Plant-a-Talent. We most appreciate Baker McKenzie’s dedication to our programs and hope other law firms and companies will follow their example with a similar program.


In 2018, we decided to expand our target group of possible candidates to include all immigrants as well as under-privileged individuals. We wish to place a particular emphasis on supporting women of all back grounds and we are presently designing new workshops to be offered in June 2019 for this broader target audience.
Please support us by placing your Amazon purchase through the Amazon Smile program: https://smile.amazon.de

Loading...
Home 2019-04-26T06:49:47+00:00

Integration und Wachstum durch Arbeit

Plant-a-Talent unterstützt als Non-Profit-Unternehmen aktiv motivierte:

  • Geflüchtete
  • Anerkannte Asylbewerber
  • Asylbewerber in Duldung (Asylbewerber*innen zusammengefasst?)
  • Immigranten*innen und
  • Frauen im Allgemeinen

bei der beruflichen und sozialen Integration in die deutsche Gesellschaft

Mit unserem maßgeschneiderten Prozess tun wir unser Bestes, um eine faire Teilnahme am deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Um erfolgreichen Ergebnisse zu erzielen, haben wir eine Reihe hilfreicher Programme entworfen und implementiert, die die Kandidaten auf eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit vorbereiten.

Bis April 2019 konnten wir mehr als 220 freie Stellen in München besetzen. Wir begründen unseren Erfolg damit, dass wir jeden Kandidaten individuell bei seiner Arbeitsvorbereitung und seiner Arbeitssuche betreuen und unterstützen.

Ob große oder kleine Unternehmen, wir senden potenziellen Arbeitgebern ausgewählte Bewerber zu, die wirklich zur Stellenbeschreibung passen. Mit Plant-a-Talent findet man talentierte Kandidaten, bei denen persönliches und berufliches Wachstum und Entwicklung, Integration und erfolgreiche Beschäftigung allen zugute kommt.

Wenn Sie nach hoch motivierten und talentierten Kandidaten aus aller Welt suchen, die Sie unterstützen und zu Ihrem Unternehmen beitragen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen, die richtige Person für Ihr Team zu finden, und unterstützen Sie auch in den ersten Monaten, in denen der Kandidat in Ihrem Unternehmen tätig ist.

Wir ermutigen aufgeschlossene freiwillige Mitarbeiter – im Rahmen des CSR-Programms Ihres Unternehmens -, unsere Kandidaten*innen zu unterstützen, Wege zur eigenen Existenz zu finden und sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

BITTE KLICKEN SIE HIER, UM UNSERES MENTORING-PROGRAMM ZU LESEN.

Wir unterstützen unsere Kandidaten mit einem Integrationsprogramm, das etwa sechs Monate dauert.

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende

Derzeit wird Plant-a-Talent durch private und betriebliche Spenden sowie durch Zuschüsse von Stiftungen und Sponsoring finanziert. Dinese Grace Hannewald, zu 100 Prozent alleinige Gesellschafterin, gründete die gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) allein mit ihrem eigenen Privatkapital.


Seit Februar 2018 sind wir als privater Arbeitsvermittler zertifiziert und können mit der Bundesagentur für Arbeit (BAA) und den lokalen Jobcentern Vermittlungsgutscheine verrechnen. Wir arbeiten daran, dass diese Zusammenarbeit eine Win-win-Situation für alle Seiten wird. Die Einnahmen, die wir über die Vermittlungsleistung generieren, sind im Moment allerdings noch nicht ausreichend, um unsere operativen Kosten zu decken.
Deshalb sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen, um die erfolgreiche Integration von Geflüchteten weiter zu betreuen. Jede Spende, ob Geld- oder Sachspende, erhöht die Chance, Menschen eine Arbeit und damit eine Zukunft zu geben.

Unser Spendenkonto:
Plant-a-Talent gGmbH
Hypovereinsbank München
IBAN: DE69 7002 0270 0015 816 107
BIC: HYVEDEMMXXX

Ihre Spendenquittung senden wir Ihnen schnellstmöglich zu.

NEU! – Patenschaft für einen Kandidaten

Ermöglichen Sie, dass ein Kandidat / eine Kandidatin an einem unserer Workshops oder Programme teilnehmen.

Ihre Spende zählt und erhöht die Erfolgsquote unserer Kandidaten. Bitte überlegen Sie, einen oder mehrere unserer Kandidaten zu sponsern, an einem oder mehreren der folgenden Angebote teilzunehmen:

  • Grundlegender Computerkurs (BCL) – der nächste Kurs beginnt im Mai 2019 (300 €)
  • Computerkurs für Fortgeschrittene (ICC) – Der nächste Kurs beginnt im Juni 2019 (300 €)
  • Plant-a-Talent- goetzpartners Workshop zur Vorbereitung und Jobsuche – der nächste Kurs beginnt im Mai 2019 (35€)
  • Gemeinsam mit Basketball wachsen – Für junge Männer und Frauen im Alter von 9 bis 14 Jahren – ab Anfang Juni 2019 (30 €)
  • Grundfinanzierung – Haushaltsbudgets, Sparplan, Versicherungsoptionen, persönliche Investitionen usw. – für alle Kandidaten aller Altersgruppen ab 16 Jahren – ab Anfang Juli 2019 (125 €)
  • Financial Women Empowerment – für Frauen ab 35 Jahren, die in Deutschland leben. Der Kurs beinhaltet Basic Finance und mehr – ab Anfang Juli 2019 (300 €)
  • Deutschland – Erforschung wirtschaftlicher, sozialer, politischer und ökologischer Aspekte – ab September 2019 (100 €)

Ihre Spende deckt die gesamten Programmkosten ab (meistens mit einer Dauer von etwa 12 Wochen) und zahlt auch die lokalen Transportkosten des Kandidaten (U-Bahn und S-Bahn).

SAVE THE DATE! Am 16. Mai 2019 um 19:30 Uhr findet unser Charity Dinner statt! Wir haben ein wunderschönes Restaurant mit außergewöhnlichem Essen, leckeren Weinen und schöner Musik ausgewählt! Lassen Sie sich diesen besonderen Abend nicht entgehen!


Erreichte Meilensteine in 2018: Plant-a-Talent hat 107 neue Kandidaten*innen registriert – weniger als erwartet durch die aktuellen politischen Entwicklungen. Gemeinsam mit unserem Team und vielen hoch motivierten Freiwilligen haben wir 62 Kandidaten*innen gecoacht und arbeitsvorbereitende Workshops gegeben. Seit unserer Gründung im April 2016 haben wir über 220 Personen zu einer erfolgreichen Beschäftigung verholfen.


12 Teilnehmer*innen haben unseren Basic Computer Literacy Kurs (BCL) erfolgreich absolviert. 18 weitere Kandidaten*innen hatten die Chance, im Rahmen unseres neuen berufsvorbereitenden Workshops mit goetzpartners (ein Unternehmen für Managementberatung mit Sitz in München), an Interview-Simulationen teilzunehmen, und bei ihrer Jobsuche persönlich begleitet zu werden.


Seit 2018 unterstützt die bekannte internationale Anwaltskanzlei Baker McKenzie Plant-a-Talent mit vierteljährlichen Spenden als Teil ihres „Blumenstrauß Programmes“. Dieses Programm eröffnet Mitarbeitern von Baker McKenzie, das Geld für ein Blumengesteck zum Geburtstag oder Firmenjubiläum zu 100 Prozent an die gemeinnützige Plant-a-Talent zu spenden. Wir freuen uns sehr über die wunderbare Unterstützung unserer Programme und hoffen, dass weitere Unternehmen und Kanzleien sich durch diese großartige Aktion inspirieren lassen.


In 2018 haben wir unsere Zielgruppe erweitert und bieten unsere Workshops nun auch für Immigranten*innen und Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln an. Ganz besonderen Wert legen wir künftig auch auf die Unterstützung von Frauen. Für unsere erweiterte Zielgruppe bieten wir ab Sommer diesen Jahres neue Workshops an.


Sie können uns nun auch ganz einfach mit jeder Bestellung bei Amazon über das Amazon Smile Programm unterstützen: https://smile.amazon.de